ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(03.08.2018)

Ausfahrten 2018

Neben den Stammtischen wurden auch im Jahr 2018 zahlreiche Ausflüge selber organisiert als auch Veranstaltungen befreundeter Vereine besucht.
"Back to the Seventies" - Tour: 5 Bundesländer, 4 Hochzeiten und 3 erlebnisreiche Tage. (Juli 2018)

Der diesjährige Sommerausflug am letzten Wochenende im Juli führte die Oldtimerfreunde Zülpich in den schönen Odenwald. 17 OFZ - Mitglieder versammelten sich bei allerbestem Sommerwetter bereits am Freitagmorgen an der Zülpicher ED - Tankstelle, zum Start in ein verlängertes Wochenende. Wegen der längeren Anreise nach Vielbrunn im hessischen Teil des Odenwaldes waren diesmal drei statt der üblichen zwei Tage für diese Tour vorgesehen.

Die erste Etappe führte in den Rheingau zum Niederwald-Denkmal bei Rüdesheim. Bei der Mittagspause auf der weinüberwachsenen Terrasse des Gasthofs „Rebenhaus“, mit grandioser Aussicht ins Rheintal, kamen bereits erste Urlaubsgefühle auf. Man wähnte sich schon sehr viel weiter südlich: Toskana ?!...

Hinter dem Rhein-Main-Gebiet ging es aufwärts bis zum Übernachtungsort Vielbrunn. Dort lag das wirklich als „einmalig“ zu beschreibende „Parkhotel 1970“, unser Quartier für das Wochenende. Rund um die 70er Jahre hatte es im 500 m hoch gelegenen Luftkurort seine „Hoch-Zeit“. Nachdem klassische Kuraufenthalte aus der Mode gekommen waren, fiel es für mehr als 20 Jahre in einen Dornröschenschlaf, aus dem es von der Eigentümerfamilie vor 8 Jahren wieder erweckt wurde. Die Ausstattung des Hotels repräsentiert bis in kleinste Details die authentische Atmosphäre der Siebziger. Oldtimerenthusiasten können sich dort wie auf eine Zeitreise in die Vergangenheit fühlen. Ein idealer Rahmen um an beiden Abenden eine zünftige „70er“ - Party zu feiern! Rundum ein Ort zum Wohlfühlen.

Den Samstag füllte eine ausgiebige Rundfahrt (mit eingestreuten Rundgängen) durch das Odenwaldgebiet zwischen Main und Neckar. Kurvige Sträßchen bergauf und bergab, wenig Verkehr, großartige unverbaute Landschaften und hübsche Städtchen und Dörfer dazwischen. Dazu ideales Cabriowetter - was will man mehr? Die Mittagseinkehr führte zur mitten im Wald gut verstecken Heidersbacher Mühle. Trotz der abgeschiedenen Lage offenbar ein äußerst beliebter Landgasthof: Bei unserer Ankunft stellte sich heraus, dass an diesem Tag gleich 4 Hochzeitsfeiern auf einmal dort stattfanden! Trotzdem fanden wir äußerst gastfreundliche Aufnahme und Bewirtung.

Die Rückfahrt am Sonntag war mit einem Abstecher über den Neckar nach Sinsheim verbunden. Dort stand ein Besuch des bekannten Technikmuseums an. Damit könnte man locker einen ganzen Tag verbringen, um all die Fahr- und Flugzeuge sowie die vielfältigen Exponate drumherum zu bestaunen.

Den Heimweg am Nachmittag konnte jeder nach eigener Lust und Laune antreten. Abends war der Biergarten des Zülpicher Brauhauses dann Treffpunkt, um sich noch einmal über die vielseitigen Eindrücke der Ausfahrt auszutauschen. Und sich darüber zu freuen, dass diese Tour durch 5 Bundesländer, ganz ohne Pannen oder andere negative Vorkommnisse, ein tolles Erlebnis war!







Frühjahrsausfahrt (22.04.2018)

Die erste Clubausfahrt des Jahres führte die 14 Fahrzeuge der Mitglieder und Gäste in die Eifel.




Februar 2018: Die Oldtimersaison ist eröffnet!

Von wegen - es ist noch nichts los in diesem Monat: Zwei Mitglieder der Oldtimerfreunde Zülpich haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Sie registrierten während ihrer Rundreise in Südafrika entlang der Gardenroute ein hohes Aufkommen von "classic cars" aller Arten. Auf die Frage, welches Ziel diese verfolgten, hieß es, man sei unterwegs zu dem größten Oldtimertreffen Südafrikas ( und wahrscheinlich des gesamten Kontinents) in der Provinzstadt George, am Wochenende 10./11. Februar.

Dort versammelten sich zur 22. "Old Car Show" mehr als 900 Fahrzeuge aller Fabrikate und Baujahre, mit einer beachtlichen Anzahl von Vorkriegsmodellen. Auch das Besucheraufkommen war immens! Organisiert wurde das Treffen vom "Southern Cape Old Car Club. Auf einer Auktion gab es sogar die Gelegenheit, das ein oder andere "Schätzchen" zu ersteigern. Ein großer Anteil der diesbezüglichen Einkünfte kam Wohlfahrtsorganisationen zugute - ein verbreiteter und guter Brauch in Südafrika!

Wer Lust hat, sich einen eigenen Eindruck von dieser Veranstaltung zu verschaffen: Das nächste Treffen findet am 09. und 10. Februar 2019 statt.





(Bilder zum Vergrößern anklicken)