ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(25.12.2006)

Ausfahrten 2006

Weihnachtsfeier (15.12.2006)

Clubleben bei den Oldtimerfreunden Zülpich bedeutet nicht nur Benzingespräche zu führen und Touren zu unternehmen, sondern auch geselliges Beisammensein in angenehmer Runde.

(Manfred Büschel)

Oldtimerfreunde Zülpich: Weihnachtsfeier
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Oldtimerfreunde Zülpich: Weihnachtsfeier
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Saisonende (03.10.2006)

Zum Saisonabschluss fuhren wir die diesjährige Rallye-Strecke noch einmal gemeinsam ab. Unser Sportwart Alfons Rubbert plante nicht nur die Strecke, sondern tüftelte auch wieder neue Sonderprüfungen aus. Neben Geschicklichkeit und Geschwindigkeit war auch die exakte Kenntnis der technischen Daten des eigenen Oldtimers gefragt. Erstmals in diesem Jahr gaben uns einige unserer Sponsoren die Ehre, uns auf der Ausfahrt im Oldtimer zu begleiten.

Oldtimerfreunde Zülpich: Sonderprüfung #1: Tennisball abräumen
(Sonderprüfung #1: "Tennisball" von der vorderen Pylone herunterstoßen - ohne den zweiten fallen zu lassen, zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Mit Sonnenschein hatten wir dieses Jahr allerdings weniger Glück, aber bei recht angenehmen Temperaturen blieb der Regen aus. Der Start für die neun Oldtimer war am Zülpicher Marktplatz. Die rund 130 Kilometer führten wie gewohnt durch die reizvolle Umgebung der Eifel, dieses Mal mit Café-Pause in dem 2000 Jahre alten Dorf Marmagen.

Der Abend endete mit einem zünftigen bayrischen Essen im Vereinslokal. Nach dem Essen wurde abschließend der Sieger der Sonderprüfungen geehrt: unserem Schriftführer Manfred Büschel herzlichen Glückwunsch.

(Michael Jarke)

Oldtimerfreunde Zülpich: Sonderprüfung #2: Salonfahren mit Wasserbecher
(Sonderprüfung #2: Salonfahren mit Wasserbecher - Punkteabzug gab es für das Verschütten des Wassers, zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Mäuseturm-Rallye in Bingen (09.09.2006)

Nicht weniger als 13 Oldtimerfreunde unseres Clubs wollten sie einmal miterleben, die "Mäuseturm-Gaudi-Rallye" des MSC Bingen.

Übernachtungen wurden rechtzeitig gebucht, schließlich sollte die wunderschöne Umgebung rund um die Loreley und das Winzerfest nicht zu kurz kommen.

Mäuseturm-Rallye Bingen
(Impressionen aus Bingen, zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Wer eine "Schnitzeljagd" erwartet hatte wurde nicht enttäuscht und hatte sich mit Stoppuhr, Kompass, Metermaß und Taschenrechner vorsorglich ausgerüstet. Die beschriebene Fahrstrecke war vom Veranstalter gut ausgewählt, gespickt mit Sehenswürdigkeiten und auf Grund der gestellten Fragen - die teilweise nur zu Fuß gelöst werden konnten - auch informativ.

Einige Aufgaben sorgten für Gesprächsstoff, Unterhaltung und Gaudi und waren nur mit "PI mal Daumen" zu lösen. Für Liebhaber von sportlichen Aufgaben wurden zwei Geschicklichkeitsprüfungen eingebaut, so dass jeder auf seine Kosten gekommen ist.

Bei schönem Biergartenwetter, war die Mäuseturm-Gaudi-Rallye, verbunden mit dem Binger Winzerfest ein tolles verlängertes Wochenende.

(Artur Durst)

Mäuseturm-Rallye Bingen
(Sonderpreis für den Club mit den meisten Teilnehmern, zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Rheinbach Classics (15./16.07.2006)

Unter dem Motto "Musik, Motoren, Petticoats" fand am 15 und 16. August ein Riesen-Oldtimer-Spektakel in Rheinbach statt. Mit 12 alten Karossen nahm unser Club an dieser Veranstaltung teil und mischte sich unter die 30.000 Besucher.

Insgesamt 300 Oldtimer konnten sich in einem langen Korso durch die gesperrte Innenstadt dem begeisterten Publikum präsentieren. Mit Rock‘n‘Roll Musik, 50er/60er Jahre Markt, Wahl einer Miss Petticoat und natürlich den atemberaubenden Autos war dem Veranstalter ein tolles Oldie Weekend gelungen an dem unser Club im nächsten Jahr sicherlich wieder teilnehmen wird.

(Artur Durst)

Rheinbach Classics
(zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Einladungsfahrt nach Bonn (21.05.2006)

Am 21. Mai konnten wir bereits erneut unsere Oldtimer auf Fahrtüchtigkeit testen und sind gerne einer Einladung zum Sommerfest in das Therapiezentrum nach Bonn gefolgt.

Mit unserer Oldtimer-Präsentation konnten wir gleichzeitig den Förderverein und natürlich das TZ indirekt etwas unterstützen. Aufgrund der guten Resonanz wollen wir im nächsten Jahr diese Fahrt wiederholen und an dem Sommerfest teilnehmen.

(Artur Durst)

Einladung nach Bonn
(Gruppenfoto - zum Vergrößern auf das Foto klicken)
Saisonstart (14.05.2006)

Mit einer Ausfahrt in das Bergische Land - hervorragend organisiert von Clubmitglied René Zander- wurde am 14. Mai offiziell unsere Oldtimer-Saison eröffnet.

Zunächst wurden am traditionellen Treffpunkt (Zülpicher Marktplatz) die üblichen Benzin- und Schraubergespräche abgehalten. Gemeinsam und in Kolonnenfahrt ging die Fahrt über Nebenstrecken und mit Fähre nach Spich zum Frühstücksbrunch und Mittagessen.

Rheinüberquerung per Fähre bei Bonn
(Rheinüberquerung per Fähre bei Bonn - zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Anschließend wurden wir nach gemütlicher Fahrt mit einer interessanten Führung durch das Museum "Achse, Rad und Wagen" in Wiehl überrascht. Bei Waffeln, heißen Kirschen und sonstigen bergischen Spezialitäten konnten wir uns von der Führung im nahe gelegenen Restaurant erst einmal erholen. Vor unserer Rückfahrt erwarteten uns schließlich noch ein paar zu lösende Aufgaben, die sich René ausgedacht hatte und für viel Spaß gesorgt haben. Ohne technische Zwischenfälle und sogar mit Cabrio-Wetter endete unsere erste Ausfahrt mit 13 Fahrzeugen in diesem Jahr im Stammlokal "Op de Berch" mit Abendessen und kleiner Siegerehrung.

(Arthur Durst)

Sonderprüfung
(Sonderprüfung - zum Vergrößern auf das Foto klicken)