ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(01.08.2017)

Ausfahrten 2017

Neben den Stammtischen wurden auch im Jahr 2017 zahlreiche Ausflüge selber organisiert als auch Veranstaltungen befreundeter Vereine besucht.
"Fahrt mit Aussicht" u.a. auf den Spuren von "Mord mit Aussicht": Wochenendtour am 29./30. Juli 2017

Obwohl die diesjährige Zweitagesausfahrt sich schwerpunktmäßig in der rechtsrheinischen Region bewegte, bot sie Gelegenheit für einen Abstecher nach "Hengasch" zur Einkehr in den legendären "Gasthof Aubach". Dieser spielte in den Folgen der o.a. Eifelkrimiserie - als Schauplatz vielfältiger, skurriler Szenen - bekanntlich eine wesentliche Rolle.

In Wahrheit liegt er gar nicht in der Eifel, sondern im Bergischen Land, im Ort Neunkirchen-Seelscheidt, und heißt Gasthof Röttgen. Aber sowohl der Anblick von außen und innen, als auch die zahlreichen Fotos, Zeitungsartikel u.a. Zeugnisse der Dreharbeiten belegen seine Authenzität! Manche glaubten sogar vor dem Gasthof den "Ex-Chef" der Hengascher Polizei Zielonka gesichtet zu haben... Nur das Speisenangebot ist weit vielfältiger und leckerer, als es in den Krimifolgen den Anschein hatte!

Im "Aubach" verbrachten die OFZ`ler die Mittagspause der ersten Tages der Tour, die uns von Zülpich aus über das "Vorgebirge" und Bonn, danach durch Siebengebirge und Bergisches Land ins Siegerland führte. Das freundliche Sommerwetter ließ es zu, das Essen in aller Ruhe draußen zu genießen.

Gut gestärkt ging die Fahrt von dort aus, in zwei Gruppen mit je vier Fahrzeugen, am Nachmittag weiter in Richtung Siegen. Hier war das Hotel "Haus Patmos" unser Etappenziel für die Übernachtung auf Sonntag.

Von Wäldern umrahmt, sehr komfortabel und ruhig in einer großzügigen Parkanlage am Siegener Stadtrand gelegen, bot es den optimalen Rahmen für ein paar gesellige Stunden. Verstärkt wurde die Gruppe dort von vier weiteren Clubmitgliedern, die aus terminlichen Gründen auf direktem Wege nach Siegen gefahren waren.

Die übrigen Teilnehmer hatten sich für die gesamte Wegstrecke weit mehr Zeit lassen können und waren "netto" gut vier bis fünf Stunden unterwegs, - der Weg ist ja das Ziel. Man muss schließlich bei solchen Gelegenheiten nicht unbedingt die kürzeste oder schnellste Route einplanen...!

Während am ersten Tag das "Feintuning" bei der Koordination und Realisierung des Streckenverlaufs noch nicht hundertprozentig reibungslos war, lief´s am Sonntag absolut perfekt. Der Weg durch das Sieger- und Sauerland, über die Biggetalsperre und quer durchs Bergische Land zurück in Richtung Heimat, bot ein landschaftliches und fahrerisches Highlight nach dem anderen. Kleine und kleinste Straßen bevorzugt! Einige erinnerten eher an (notdürftig) asphaltierte Wald- und Wanderwege. Die Sonne schien, so dass auch die Mittagspause des zweiten Tages "outdoor" stattfinden konnte: an der Listertalsperre im Biergarten des Café-Restaurants "Gut Kalberschnacke".

Kalberschnacke gehört übrigens zur Liste der Orte mit den kuriosesten Namen in NRW. À propos Ortsnamen: Wer seine heimatkundlichen Kenntnisse vertiefen und wissen möchte, wo z. B. Amtsknechtswahn, Oberholzklau oder Jäckelchen liegen, dem ist eine Clubmitgliedschaft bei den OFZ wärmstens zu empfehlen. Unsere Ausfahrten folgen stets dem Motto "Umwege erhöhen die Ortskenntnis". Die drei "Newcomer" im Verein, die dieses Jahr erstmals dabei waren, können´s bestätigen!




Frühsommerliche Treffen im Juni 2017 an Ahr und Rhein

In Bad Neuenahr beteiligten sich zahlreiche Mitglieder der "OFZ" am Sonntag 18.06. an der traditionellen Veranstaltung "Oldtimer im Park". Das schöne Wetter hatte beachtlich viele Teilnehmer und Besucher in den historischen Kurpark gelockt. Laut Veranstalter wurden im Tagesverlauf an die 300 Fahrzeuge gezählt. So viele, dass nicht alle im Park Platz fanden, sondern auch auf die nähere Umgebung ausweichen mussten. Besucher ohne eigenen "Oldie" hatten unter dem Motto "Spenden und Spaß haben" Gelegenheit, ein Ticket für eine 10-Minuten-Runde als Beifahrer in einem der dafür bereit stehenden automobilen Schmuckstücke zu erwerben. Auch "OFZ-ler" beteiligten sich rege an dieser Aktion zugunsten des örtlichen Hospiz-Vereins.

In Niederkassel zwischen Köln und Bonn fand das Wochenende darauf das äußerst beliebte "CCC" Treffen (Classic Cars + Caravans) der Oldtimerfreunde Niederkassel, in Verbindung mit einem Stadtfest statt. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit viel Musik, Speisen und Getränken gab es zahlreiche Aussteller mit Angeboten rund um das Thema Oldtimer. Der gesamte Ortskern war mit zwei- und vierrädrigen historischen Fahrzeugen aller Marken und Jahrgänge dekoriert. Mit dabei natürlich auch die Oldtimerfreunde Zülpich!



Garden-Classics am Zülpicher See (14.05.2017)

"Wie bringt man frischen Wind in das ehemalige Gelände der Landesgartenschau 2014 ?", fragte sich die Stadt Zülpich und der Förderverein des Gartenschauparks Zülpich e.V. Eine gute Idee war die erste Zülpicher "Garden Classics". Eine Leistungsschau des Garten- und Landschaftsbaus, die ihre Mustergärten mit interessanten Ideen präsentierten. Und nicht nur das: Natürlich passten zu diesem wunderschönen Ambiente in der attraktiven Voreifel auch unsere tollen Oldtimer. Diesem Aufruf waren am Wochenende bei angenehmen Wetter insgesamt über 150 Besitzer von "classic cars" und einigen Zweirädern gefolgt, um rund um den Zülpicher See ein schönes Picknick- und Präsentationsplätzchen für ihre automobilen Schmuckstücke zu ergattern. Die Oldtimerfreunde Zülpich waren hier nicht nur mit großem Aufgebot beteiligt, sondern halfen dem Veranstalter auch bei der Durchführung von drei Sonderprüfungen, die es am Sonntag-Nachmittag, während einer "Miniatur-Rallye" im Seegelände, zu bewältigen galt. Mehr als 2000 Besucher wurden an diesem Wochenende gezählt. Eine gelungene Veranstaltung mit viel Flair, die in Zukunft noch ausbaufähig sein sollte!




Frühjahrsausfahrt am 07. Mai 2017 auf den Spuren der Vorjahres-Rallye

Paustenbach, Widdau, Berescheid: Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis... Wer vorher nicht wusste, wo diese Ortschaften liegen, war nach der Tour im Bilde! Traditionell folgt die erste gemeinsame Ausfahrt des Jahres der Route der letzten August-Rallye, dieses Mal durch die nördliche Region der Eifel. Von Zülpich aus ging es - mit sechs Fahrzeugen und unter Einbezug einiger landschaftlich interessanter „Schleifen“ auf der Strecke - über Nideggen, Hürtgenwald, Zweifall, Lammersdorf und Simmerath nach Imgenbroich bei Monschau. Dort hieß es Einkehr zur „Lunchtime“ im örtlichen Eiscafé , wo die Teilnehmer sich mit süßen oder pikanten Leckereien für die zweite Hälfte der Ausfahrt stärken konnten.

Anschließend führte die Route, weiter auf eher indirekten Wegen, in Richtung Schleiden und Kall. In Kall galt es das eigene Allgemeinwissen rund um das Thema „Automobil“ zu testen: Dies war eine von drei „Prüfungen“, die insgesamt während der Tour zu absolvieren waren. Krönender Abschluss der Ausfahrt war ein reichhaltiges und schmackhaftes Abendbuffet im Friesheimer Vereinslokal.

Übrigens: den beiden Gästen, die sich der Exkursion angeschlossen hatten, hat es offenkundig gut gefallen. Auf halber Strecke beschlossen sie eine Statusänderung und sind nunmehr neue Mitglieder im Club. Herzlich Willkommen!




Frühlingserwachen 2017, 7. Old- und Youngtimertreffen am Sportpark Loherhof, Geilenkirchen (01.05.2017)

Frühlingserwachen? Mairegen!

Die Oldtimerfreunde Zülpich hatten sich mit großer Vorfreude vorgenommen, das Treffen am 01.Mai 2017 am Sportpark Loherhof zu besuchen. Gesagt, getan. Leider erwachte der Frühling am heutigen 1. Mai nicht so richtig; der Tag begann mit einem satten Mairegen. Über kaum befahrene Straßen, teilweise durch die kurvige nordwestliche Eifel, immer noch sehr "feucht", gestaltete sich die Anfahrt schon selbst als Event.

Kaum angekommen, hatte Petrus ein Einsehen, der Regen ließ nach. Es war den ganzen Tag trocken. So genossen wir das schöne Ambiente der Golfanlage Loherhof. Viele Old- und Youngtimerbesitzer waren der Einladung gefolgt und bereicherten mit Ihren Fahrzeugen das Treffen. Wir konnten so viele Gespräche mit Gleichgesinnten führen und neue Bekannte finden. Das Treffen wurde mit zeitgenössischer Musik untermalt; die Sängerin begeisterte mit klarer musikalische Stimme; toll. Auch wurden wir mit köstlichen Grillspezialitäten und Getränken auf der Wies´n verwöhnt. Ein historische U-Bootmotor konnte im Lauf bewundert werden.

Und lehrreich war es dazu, denn große Distanzen von Nord nach Süd lassen sich in Deutschland mit dem Goggomobil überbrücken.

Ein schöner Tag, auch wenn das wochendliche Herausputzen der Fahrzeuge durch die nasse Anfahrt eher umsonst war.






(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Besuch des Frühlingsfestes Bad Breisig (09.04.2017)

Sonne, Sonne, Sonne pur. Das erlebten die Oldtimerfreunde Zülpich beim Frühlingsfest in Bad Breisig. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Oldtimerbegeisterten mit oder ohne Fahrzeug an der Rheinpromenade in Bad Breisig. Das Wetter brachte kaum erwartete Menschenmassen ans Rheinufer. Wenn ein Parkplatz gefunden war, wurde jede Menge altes Blech geredet. Die angebotenen Köstlichkeiten, wie Kaffee, Kuchen, Muffins, Eis oder Getränke aller Art versüßten den Tag. Wir nahmen neue Eindrücke aus Bad Breisig mit.





(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Saisonstart beim "Warm–up" in der Kölner "Motorworld" (02.04.2017)

Bei cabriotauglichem Frühlingswetter konnten sich am Sonntag, 2. April Besucher einen Eindruck verschaffen, wie die "Motorworld" auf dem Kölner Butzweilerhof künftig einmal aussehen wird. Auch 15 OFZ`ler nutzten diese Gelegenheit zu einem Treffen. Der Andrang war beachtlich! Hunderte Fahrzeuge mit vier und zwei Rädern aus der Old- und Youngtimerszene hatten sich auf dem Gelände versammelt. Zahlreiche Aussteller sorgten für einen passenden Rahmen. Beim ausgiebigen Bummel durch die Reihen der automobilen Schmuckstücke und mit regen "Benzingesprächen" vergingen die Stunden wie im Flug. Einen besseren Start in die neue Oldtimersaison 2017 hätte man sich nicht wünschen können!







(Bilder zum Vergrößern anklicken)