ADAC Ortsclub Euskirchen e.V. 1934
Oldtimerfreunde Zülpich
(24.09.2012)

24. Rallye der Oldtimerfreunde Zülpich am 25. August 2013

Oldtimerfreunde Zülpich: Oldtimer-Rallye des Jahres 2013
(Impressionen von der Oldtimer-Rallye des Jahres 2013)

Am 25.08.2013 war es wieder so weit. Endlich fand wieder die Oldtimerausfahrt der Oldtimerfreunde Zülpich e.V. auf dem Programm. Dieses Jahr jährt sich die Veranstaltung zum 24. Mal und es haben sich wieder zahlreiche Oldtimerfreunde und Freundinnen mit ihren "alten" Schätzen zur Ausfahrt eingefunden.

Es lagen zunächst 105 Anmeldungen vor, es erfolgte aber noch die ein oder andere Nachmeldung vor dem Start, so dass sich ein großes Starterfeld um 10:00 Uhr auf den Weg machte. Vorher gab es aber wieder, wie jedes Jahr, ein umfangreiches Frühstücksbuffet, so dass die Teilnehmer gut gestärkt die ausgewählte Strecke mit den verschiedenen Wertungsprüfungen unter die Räder nehmen konnten.

Für die Besucher lohnte sich der Weg zur Burg Langendorf mal wieder, denn es waren sehr schöne und ausgesprochene Raritäten zu bestaunen. Für jeden Geschmack war etwas dabei, vom Porsche, Mercedes, Triumph, Ford, Opel, Citroen, Jaguar, um nur einige zu nennen bis hin zum kleinen Mini. Auch ein Lancia Delta HF Integrale nahm teil.

Bis zur Mittagspause waren drei Sonderprüfungen zu absolvieren. Bei der 3. Sonderprüfung, fand sich Cabrio TV ein, um dort eine Reportage zu drehen. Diese Reportage ist unter www.cabriotv.de zu sehen.

Nach der Mittagspause ging es dann auf die 2. Etappe zurück zur Burg Langendorf Dort wieder angekommen, wartete die letzte Aufgabe auf die Teilnehmer, es galt Zündkerzen zu wechseln. Fahrer oder Beifahrer waren hier gefragt, Zündkerzen heraus und wieder einzuschrauben. Je schneller dies geschah, desto weniger Strafpunkte wurden hierfür verteilt, so konnte man sein Strafpunktkonto wieder etwas aufhübschen. Allerdings steht bei dieser Ausfahrt der Spaß im Vordergrund und die Teilnehmer sehen die Aufgaben nicht ganz so ernst.

Hauptsächlich erfreut man sich an der schönen Strecke und das Fachsimpeln kommt auf solchen Veranstaltungen auch nicht zu kurz, der ein oder andere Tipp wird immer gegeben und es werden Freundschaften geschlossen.

Der Zulauf, den die Ausfahrt in jedem Jahr erfährt, zeigt, dass es eine sehr schöne Veranstaltung ist und viele der Teilnehmer/innen sind Wiederholungstäter. Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht so mit, es regnete teilweise, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat.

Auch wir werden sicher im kommenden Jahr wieder dabei sein, denn hier hat man die Chance wunderschöne Oldtimer aus der Nähe zu bestaunen.

Text : Ulrike & Klaus Weber
www.weber-classics.de


Jedes Jahr veranstalten wir eine Rallye. Wir bieten den Teilnehmern eine Ausfahrt über circa 100 km in schöne und/oder unbekannten Ecken rund um Zülpich und der Eifel!

Die Rallye des Jahres 2014 findet am 31.08.2014 statt (jeweils der letzte Sonntag im August).



Alle Ergebnislisten können Sie hier downloaden:
(Bilder zum Vergrößern anklicken)












Oldtimerfreunde Zülpich Rallye 2013: Gesamtsieger 2013
Gesamtsieger 2013



Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie auf der Website von C. Müller